Das mit der PRP-Technologie durchgeführte Verfahren ist eines der beliebtesten in der modernen ästhetischen Medizin und hat sich als effektives Mittel zur Verjüngung, Behandlung von Alopezie, Akne, Hyperpigmentierung, Narben, Dehnungsstreifen etabliert. Die Erfahrung zeigt, dass die Wirksamkeit der PRP-Therapie deutlich zunimmt, wenn sie mit anderen Methoden der ästhetischen Medizin kombiniert wird. Neuerdings wird auch autologes Thrombozytenplasma zur Korrektur von Cellulite eingesetzt. In Kombination mit der Mesotherapie liefert das PRP-Verfahren hervorragende Ergebnisse und trägt zu einer effektiveren Beseitigung dieses kosmetischen Makels bei.
Was ist Cellulite?
Die Cellulite ist eine der häufigsten Unvollkommenheiten bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Wenn sich Fettgewebe im Unterhautgewebe übermäßig ansammelt und Wasser zurückhält, kommt es zur sogenannten Cellulite. Tatsächlich hängt sein Bildungsmechanismus mit einer Dysfunktion der Mikrozirkulation zusammen, dh einem geringen Blutfluss in diesen Bereichen, der dazu neigt, eine faserige Membran zu bilden, die Fettgewebe und Wasser einschließt.

Cellulite Klassifizierung
Cellulite ist nicht gleich Cellulite, sie lässt sich nach Schweregrad und kosmetischer Wirkung in drei Stadien einteilen:
Stufe 1 - Ödematöse Cellulite
Es zeichnet sich durch die Ansammlung von Flüssigkeit in den klassischen Bereichen aus, in denen sich Cellulite ansammelt.
Stufe 2 - Fibröse Cellulite
Das charakteristische Erscheinungsbild von "Orangenschale" ist wird offensichtlich
Stufe 2 - Sklerotische Cellulite
Im Endstadium wird das Hautgewebe hart und hat eine unregelmäßige Kontur aufgrund des Vorhandenseins von Makroknoten, die bei Berührung schmerzhaft sind.
Die Unterschiede zwischen Wassereinlagerungen und Cellulite
Viele Menschen verwechseln Cellulite mit Wassereinlagerungen. Die Definition von Wassereinlagerungen ist die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Zellen, die ungleichmäßig verteilt ist und sich zwischen den Geweben ansammelt.
Auf der anderen Seite ist Cellulite das Ergebnis einer Gefäßentzündung die Fettgewebe und interstitielles Gewebe betrifft. Wenn Sie unter Wassereinlagerungen leiden, ist dies also nicht unbedingt die Folge von Cellulite.
Das Gleiche gilt für das Gegenteil: Das Vorhandensein von Cellulite gilt nicht als Zeichen für ein Problem mit dem Lymphsystem.
Wann sollte man auf Behandlungen zurückgreifen?
Einer der Klassiker ist die Mesotherapie, die Lipolyse und Dehydrationsmedikamente verwendet, und es gibt innovativere Therapien wie die Carboxyltherapie oder PRP-Therapie, die darauf abzielen, die richtige lokale Mikrozirkulation wiederherzustellen, überschüssige Flüssigkeitsstagnation zu beseitigen und die Gewebefibrose zu verbessern.
PRP-Behandlung bei Cellulite
PRP-Behandlung ist die stärkste Methode, um Cellulite zu behandeln und sicherzustellen, dass Ihre Haut wieder eine glatte Oberfläche bekommt.
Da es mehrere Ursachen für Cellulite gibt, wird PRP als ergänzende Behandlung eingesetzt und liefert gleichzeitig die bestmöglichen Ergebnisse.
Sobald die richtige Diagnose gestellt wurde, wird PRP gewonnen, indem Ihr eigenes Blut mit speziellen PRP-Röhrchen entnommen und verarbeitet wird, um eine hohe Konzentration an Wachstumsfaktoren zu extrahieren (diese sind wichtig für die Behandlung der Cellulitebereiche).
Der Prozess der Rückinjektion Ihres eigenen Blutplasmas in die Haut beruht auf dem Prozess der Biostimulation, d.h. der Aktivierung der biologischen Funktionen der Haut mit dem Ziel, ihre Textur zu glätten, was zu einer ästhetischen Verbesserung führt.
PRP hat die Fähigkeit, Wachstumsfaktoren zu erzeugen, die den Kollagenmolekülen signalisieren, die Hautpartie zu revitalisieren und sie glatter, straffer und fester zu machen. Bei der Behandlung von Cellulite-Bereichen der Haut hilft PRP-Therapie, die Vertiefungen in der Haut zu glätten und trägt auch zur Festigkeit bei.
Durchführung der PRP-Behandlung bei Cellulite
Ein peripherer Venenkatheter mit einem Durchmesser von mindestens 1,1 mm (der Durchmesser hängt von der Injektionsstelle ab) wird verwendet, um Blut in einem Volumen von 18-36 ml in 2-4 PRP-Röhrchen zu sammeln.
Während der Zentrifugation wird Blut in zwei Hauptteile geteilt: rote Blutkörperchen-Leukozyten-Gerinnsel und thrombozytenhaltiges Plasma. Verwenden Sie eine Spritze, um den Thrombozytenüberstand zu entfernen, der sich im oberen Teil des Röhrchens über dem Trenngel befindet.
Es gibt verschiedene Stadien der Cellulite. Zur Korrektur von weicher und ödematöser Cellulite (Stadium I und II) ist die Verwendung von autologem Thrombozytenplasma wirksam. Autologes Plasma stimuliert die Mikrozirkulation und Lymphdrainage, wirkt pflegend und straffend.
Die Plasmainjektion ist schmerzfrei und nach der Operation besteht ein leichter Juckreiz, der ohne besondere Behandlung nach 3 Stunden verschwindet.
Der Hauptmechanismus der ödematösen Cellulite (Stadium I) hängt mit vaskulärer Insuffizienz und interstitiellen Flüssigkeitsretention zusammen. Um Cellulite im Stadium I zu korrigieren, wird dem Patienten 36 ml Blut (ca. 4 PRP-Röhrchen) entnommen, aus denen durchschnittlich 16 ± 1 ml autologes Thrombozytenplasma gewonnen wird. Dieses Volumen reicht aus, um die Oberschenkel und das Gesäß zu injizieren.
Ein peripherer Venenkatheter mit einem Durchmesser von mindestens 1,1 mm (der Durchmesser hängt von der Injektionsstelle ab) wird verwendet, um Blut in einem Volumen von 18-36 ml in 2-4 PRP-Röhrchen zu sammeln.
Während der Zentrifugation wird Blut in zwei Hauptteile geteilt: rote Blutkörperchen-Leukozyten-Gerinnsel und thrombozytenhaltiges Plasma. Verwenden Sie eine Spritze, um den Thrombozytenüberstand zu entfernen, der sich im oberen Teil des Röhrchens über dem Trenngel befindet.
Es gibt verschiedene Stadien der Cellulite. Zur Korrektur von weicher und ödematöser Cellulite (Stadium I und II) ist die Verwendung von autologem Thrombozytenplasma wirksam. Autologes Plasma stimuliert die Mikrozirkulation und Lymphdrainage, wirkt pflegend und straffend.
Die Plasmainjektion ist schmerzfrei und nach der Operation besteht ein leichter Juckreiz, der ohne besondere Behandlung nach 3 Stunden verschwindet.
Der Hauptmechanismus der ödematösen Cellulite (Stadium I) hängt mit vaskulärer Insuffizienz und interstitiellen Flüssigkeitsretention zusammen. Um Cellulite im Stadium I zu korrigieren, wird dem Patienten 36 ml Blut (ca. 4 PRP-Röhrchen) entnommen, aus denen durchschnittlich 16 ± 1 ml autologes Thrombozytenplasma gewonnen wird. Dieses Volumen reicht aus, um die Oberschenkel und das Gesäß zu injizieren.
Autologes Plasma aus Thrombozyten wird in den hinteren, vorderen, inneren und äußeren Oberschenkel injiziert, der Injektionsabstand beträgt 2,5-3,0 cm.
Häufigere Injektionen sind nicht erforderlich, da der Wirkungsbereich von autologem Plasma, das aus Thrombozyten gewonnen wird, 3-4 cm beträgt. Die Infiltrationstechnik von Cellulite im Stadium I ist optional. Damit wird autologes Thrombozytenplasma in den Cellulitebereich injiziert.
Aufgrund der deutlichen Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels wird das Auftreten von Cellulite zurückgehen und das Volumen der Oberschenkel und des Gesäßes sich verringern (aufgrund der Entfernung von Interzellularflüssigkeit).
Aufgrund der Wirkung des Plättchenwachstumsfaktors kann es die Hautelastizität erhöhen, das Absacken reduzieren und die chronischen Entzündungssymptome, die für Pudendalfalten charakteristisch sind, reduzieren.
Eine Monotherapie ist im ersten Stadium der Cellulite wirksam, aber bei lokalen Fettdepots, wie der "Nase" der Oberschenkel, wird empfohlen, einen lipolytischen Cocktail in Kombination zu verwenden. In diesem Fall besteht der Behandlungsplan aus drei Phasen mit einem Abstand von 7 Tagen zwischen den Stufen:
1. Stufe - Injizieren Sie autologes, von Blutplättchen abgeleitetes Plasma in die Korrekturstelle
2. Stufe - Führen Sie 6-8 Mal pro Woche einen Lipolyse-Cocktail in die Korrekturzone ein
3. Stufe - doppelte Injektion von aus Blutplättchen gewonnenem autologem Plasma einmal pro Woche.
Mit dieser Verfahrenskombination kann es nicht nur das Fett im Problembereich reduzieren, sondern auch das Volumen und die Elastizität der Haut verbessern.
PRP-Behandlung bei leichte Cellulite
Leichte Cellulite (Stadium II) ist durch den allgemeinen Spannungsverlust der Haut (einschließlich Unterhautgewebe) und der unteren Muskulatur gekennzeichnet, in diesem Stadium konvergieren die Fettzellen und die umliegenden Kollagenfasern werden dichter. Um Cellulite in diesem Stadium zu korrigieren, wird empfohlen, die PRP-Therapie mit der Einführung einer lipolytischen Mesodermtherapie zu kombinieren.
Empfohlenes Verfahren: 12 Behandlungen im Abstand von 7-10 Tagen-Verwendete Materialien: Injektionsnadel 0,3 × 12 mm, 0,3 × 4,0 mm (30 G)-Technik: Infiltration
PRP-Behandlung bei hypertrophen Narben
Der Einsatz von PRP zur Behandlung hypertropher Narben stellt sich als sehr vielversprechend dar. Dabei wird autologes Thrombozytenplasma (0,3-0,6 ml) in die Narbe injiziert. Nach PRP-Behandlung wird eine Erweichung der Faserstruktur beobachtet. Besonders hervorzuheben ist die Wirksamkeit der PRP-Therapie bei hypertrophen Narben nach dem Einsatz synthetischer Filler. Derzeit evaluieren wir die Wirksamkeit von aus Thrombozyten gewonnenem autologem Plasma bei der Behandlung von Keloidnarben.
Fazit
In der modernen Welt plagen 90% der Frauen kosmetische Körperdefekte (Cellulite, Dehnungsstreifen). Die Einführung von autologem Thrombozytenplasma trägt dazu bei, die Schwere dieser Defekte zu verringern und die Qualität und das Aussehen der Haut zu verbessern. Diese Technik ist in der Monotherapie und in Kombination mit anderen Injektionen (Lipolyse), Techniken (GLP, Ozontherapie) und manuellen (Massage, Wickel) Techniken wirksam.
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