Mit PRP Behandlung gegen Rosazea

Was ist Rosazea?

Rosazea ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die durch Rötung der Haut (Erythem), ausgeprägte Vasodilatation, durch kleine Papeln und Pickeln verursachte Hautausschläge und in fortgeschrittenen Fällen durch ein Rhinophym (vergrößerte Nase) gekennzeichnet ist. 

Die Problemzonen sind oft im zentralen Bereich, können aber auch das gesamte Gesicht betreffen. Diese Krankheit kann kosmetische Schäden an der Haut verursachen und dem Patienten Unbehagen bereiten. Rosazea betrifft hauptsächlich Menschen zwischen 30 und 50 Jahren. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen nordeuropäischer oder irischer Abstammung auf, kann aber auch bei Menschen mit dunklerer Haut auftreten.

Ursachen der Rosazea?

Die genaue Ursache dieses Zustandes ist noch nicht klar, aber genetische und umweltbedingte Faktoren spielen eine Rolle. In der Regel wurde die genetische Veranlagung für Rosacea festgestellt.

Andere Faktoren sind vaskuläre, einschließlich unzureichender Muskelkontrolle der Gesichtsblutgefäße, unzureichender venöser Blutfluss im Gesicht oder übermäßiger Blutgefäße in der Dermis (erhöhte Angiogenese).

Einige Experten glauben, dass die Haut vielen bestimmten Milben ausgesetzt ist, wie beispielsweise Demodex folliculorum, einem mikroskopisch kleinen Parasiten, der in den Haut- und Haarfollikeln lebt und zur spezifischen Entzündung von Bacillus oleronius im Verdauungssystem von Demodex beiträgt . Folliculorum ist direkt an der Pathogenese der Rosazea beteiligt.

Eine andere Theorie besagt, dass Gesichtsbakterien der ursächliche Faktor sind, da in der Haut der Patienten höhere Mengen an antimikrobiellen Peptiden gefunden werden, die im Körper eine chronisch entzündliche Immunantwort auslöst.

Auslösende und erschwerende Faktoren

Ärzte haben festgestellt, dass insbesondere scharfes Essen, Alkohol oder heiße Getränke zu Hautausschlägen im Gesicht führen und den Zustand verschlimmern können.

Andere Ursachen für Rosazea-Erscheinungen sind Sonnenlicht, unzureichender Sonnenschutz, Stress, hohe oder niedrige Temperaturen, Wind, Bewegung, Kosmetik und heiße Bäder.

Die Ernährung hat keine besondere Wirkung, aber bestimmte Medikamente (wie Amiodaron, Kortikosteroide, die auf die Haut aufgetragen oder durch die Nase inhaliert werden, hohe Dosen der Vitamine B6 und B12) können die Rosazea verschlimmern.

Arten von Rosazea

Je nach Lokalisation oder vorherrschenden Erscheinungsformen gibt es folgende Formen der Rosazea:

  • Die erythematöse Teleangiektasie Rosazea ist gekennzeichnet durch Rötung im Gesicht (Erythem) und Erweiterung kleiner Blutgefäße, die unter der Haut sichtbar sind (Teleangiektasien).
  • Papulo-pustulöse Rosazea: hauptsächlich manifestiert als Papeln und Pusteln (Akne) im Gesicht; Phimose bei Rosacea äußert sich durch Kollagenablagerungen im Gewebe, vergrößerte Nase (Nasenhyperplasie) und verdickte Wangen.
  • Je nach Ort der Entzündung gibt es Rosazea im Gesicht und auf der Kopfhaut und Rosazea an den Augen.

Symptome der Rosazea

Rosacea kann Entzündungen im Gesicht, auf der Kopfhaut und in den Augen verursachen.

Rosacea betrifft nur das Gesicht, sie verläuft und entwickelt sich in vier Stadien:

  • Prä-Rosazea (Stadium 1): In diesem Stadium verfärben sich Wangen und Nasenschleimhaut zunächst länger als üblich und der Patient kann ein Brennen verspüren.
  • Das vaskuläre Stadium (Stadium 2) ist gekennzeichnet durch Rötung und Schwellung der Haut, vergrößerte Kapillaren und Durchsichtigkeit (Teleangiektasien) durch die Haut.
  • Das Entzündungsstadium (Stadium 3) manifestiert sich als Ausbruch von kleinen Pusteln (Papeln), manchmal mit Exsudaten (Eiter), vor allem im zentralen Teil des Gesichts.
  • Das von einigen Menschen erreichte Spätstadium (Stadium 4) ist gekennzeichnet durch die Vermehrung (Verdickung) des Wangen- und Nasenhöhlengewebes aufgrund von Gewebeentzündung, Kollagenablagerung und Talgdrüsenhyperplasie; die Nase wird hypertrophisch, dh das Volumen nimmt zu, die Haut wird dicker und gerötet, und das Aussehen verändert sich hervorstehend (Nymphensex und Nasensucht).

Die okuläre Rosazea betrifft die Augen und ist normalerweise mit der Rosazea im Gesicht verbunden. Zu den Symptomen der okulären Rosazea gehören Entzündungen der Augen, der Augenlider, der Bindehaut, der Hornhaut, der Lederhaut, der Iris oder einer Kombination aus beiden, die zu Rötungen und Schwellungen der Augen führen. Juckende oder graue Augen und verschwommenes Sehen.

Diagnose von Rosazea

Die Diagnose basiert auf der klinisch-dermatologischen Untersuchung und den spezifischen Manifestationen der Krankheit. Das Alter des Auftretens und das Fehlen von Akne helfen, Rosazea von Akne zu unterscheiden. Es gibt keinen spezifischen Test für Rosacea.

In seltenen Fällen kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden, um sie von anderen Krankheiten wie Akne vulgaris, Sarkom, systemischem Lupus erythematodes, Photodermatitis, Hautgranulom, perioraler Dermatitis und Hautausschlag nach der Medikation zu unterscheiden.

Kann eine PRP-Behandlung bei Rosazea helfen?

Rosazea kann einen sehr negativen psychologischen Einfluss auf die Betroffenen haben, auch weil es keine "endgültige" Heilung für Rosazea gibt. 

Die gute Nachricht ist jedoch, dass es Behandlungen gibt, die helfen können, die Symptome zu unterdrücken und die Reizung zu lindern.

PRP-Therapie ist eine solche Behandlung. Sie kann die natürliche Produktion von Kollagen in unserem Körper erhöhen, und gibt PRP Wachstumsfaktoren direkt an die Problemzone ab. 

Bei Menschen mit Rosacea ist dies am ehesten die Gesichtshaut. Es kann helfen, die Symptome der Rosazea zu kontrollieren und zu lindern. Studien haben gezeigt, dass sich der Hautzustand von Patienten mit Rosacea nach ein bis zwei PRP-Behandlungen deutlich verbessert hat. Diese Verbesserungen können 6 bis 18 Monate lang anhalten, danach ist eine weitere Behandlung erforderlich, um die Heilung einzuleiten.

Studie der Wirksamkeit und Sicherheit bei der PRP-Behandlung von Rosazea

Rosazea ist eine wiederkehrende chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die bei Erwachsenen häufig auftritt. Rosacea ist schwer zu behandeln und hat eine hohe Rezidivrate.

Die Studie untersuchte die Rolle der PRP-Injektion bei der Behandlung von Rosacea. Es wurde an 40 Patienten mit Rosazea durchgeführt. Sie erhielten PRP-Injektionen mit thrombozytenreichen Plasmainjektion auf der rechten Gesichtshälfte (Gruppe A) und eine plättchenarme Plasmainjektion auf der linke Seite (Gruppe B). 

Eine Sitzung wurde alle 2 Wochen für 3 Monate (6 Sitzungen) abgehalten. Die Rosacea-Score-Skala wurde zur klinischen Bewertung der Patienten vor und nach der Behandlung verwendet. Zur Beurteilung des klinischen Ergebnisses wird eine Hautbiopsie durchgeführt. 

Nach der PRP-Injektionsbehandlung kam es zu einer statistisch signifikanten Abnahme der Rosacea-Score-Skala. Die Verbesserung der Gruppe A war signifikant besser als die der Gruppe B. Nach der PRP-Behandlung waren die Entzündungszellen bei der Hämatoxylin- und Eosin-Färbung signifikant reduziert, und die Expression des Kernfaktors κ-βeta nahm ab. Andere systemische Methoden, insbesondere wenn sie kontraindiziert sind.

PRP ist eine effektive und sichere Behandlung für Rosazea. Es ist eine Alternative zu anderen systemischen Behandlungen, insbesondere wenn Kontraindikationen vorliegen.

Studienquellehttps://www.pubfacts.com/detail/34197656/Evaluation-of-the-efficacy-and-safety-of-platelet-rich-plasma-injection-in-treatment-of-rosacea

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